Kurzinterview mit Katharina Iten über #TruZurich und Recomy.

Katharina Iten von Recomy - Interview auf RekrutierungsNews.chGestern schrieb ich darüber, wie Katharina Iten dabei half einen Veranstaltungsort für das #TruZurich vom 27. März 2014 zu finden.

Ich fand total cool, dass Katharina bisher zwar noch nie selbst an einem #tru Event dabei war, aber schon im Vorfeld spontan mithalf.

Deshalb packte ich die Gelegenheit beim Schopf und stellte ihr ein paar Fragen.

Interview mit Katharina Iten

RekrNews: Katharina, du bist Head of Sales & Marketing bei Recomy. Klingt gut, aber was tut ihr denn eigentlich bei Recomy?

Katharina Iten: Als Social Recruiting Plattform schlägt RECOMY die Brücke zwischen den richtigen Kandidaten und Unternehmen und baut dabei auf das Potential von Beziehungsnetzwerken.

„Social“ ist dabei nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Überzeugung. Die Unternehmen kaufen zielgerichtete Reichweite für Stelleninserate und als Ambassador registrierte Personen erhalten Geld für das Teilen ausgewählter Inserate über deren soziale Netzwerke (Facebook, LinkedIn, XING, Twitter).

Um nicht mit unpassenden Bewerbungen überflutet zu werden und nur jene Bewerber anzuziehen, die bereit sind die „Extra-Meile zu gehen“, dient das Video-Tool als Vorselektionsfilter.

Recomy Logo für online Rekrutierung

RekrNews: Du hast geholfen einen Veranstaltungsort zu finden und wirst auch gleich selbst eine Diskussion leiten. Warum setzt ihr euch bei #TruZurich ein?

Katharina Iten: Wir glauben an das Potential von Beziehungen in sozialen Netzwerken, vor allem auch deshalb, weil auf diesen Plattformen sehr oft Talente schlummern, die auf herkömmlichen Jobportalen nicht zu erreichen sind.

Das Potential, über Soziale Netzwerke zu rekrutieren, ist noch längst nicht ausgeschöpft und deswegen umso wertvoller, es mit „Gleichgesinnten“ am #TruZurich zu thematisieren und Erfahrungen auszutauschen.

RekrNews: Worum geht es bei deinem #TruZurich Track und was erhoffst du dir von dieser Diskussion?

Katharina Iten: Das Thema meines Tracks ist „Social Recruiting: Walk the Walk or Talk the Talk“.

Einerseits wollen wir mit dem Track vermitteln, dass Rekrutierung über Soziale Netzwerke funktioniert („we practice what we preach“) und wollen unsere Erfahrungen und Erfolge mit den Teilnehmern teilen.

Andererseits jedoch beobachten wir, dass viele Unternehmen beim „Talk the Talk“ hängen bleiben. Social Media Strategien und Konzepte hin oder her, „if you’re going to talk the talk, you’ve got to walk the walk” und manchmal geht Probieren halt eben über Studieren.

Erhoffen von der Diskussion tue ich mir spannenden und konstruktiven Austausch.

Über Katharina Iten

Über-Katharina-Iten_Head-Sales-Marketing-RecomyKatharina Iten ist seit 2011 Mitgründerin und Head of Sales & Marketing bei Recomy.

Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Event Management und Marketing, reist gerne, interessiert sich für Thai Boxing und mag Auberginen.

Liebe Katharina, ganz herzlichen Dank für das interessante Interview und bis bald bei #TruZurich!