Ein paar News betreffend Online Rekrutierung in der Schweiz. Mit vielen persönlichen Kommentaren…

Es stimmt, ich habe hier schon ewigs nichts mehr geschrieben. Aber ich schaue immer wieder nach, was so alles in Bezug auf Rekrutierung in der Schweiz online passiert. Deshalb hier ein paar Dinge, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind…

Eqipia verkaufte sich an Xing

Das ist schon ein Weilchen her, nämlich April 2016. In der Pressemitteilung von Xing stand:

Die XING AG [..] übernimmt mit sofortiger Wirkung die Züricher Firma BuddyBroker AG und ihr Produkt eqipia.

 

Eqipia ist jetzt Teil von Xing

 

Diese Nachricht hat mich extrem gefreut. Patrick Mollet und Flurin Müller haben mit sehr viel Herzblut und Engagement Eqipia aufgebaut. Zwischendurch sah die Zukunft nicht so rosig aus und sie mussten zum Teil auch schwierige Entscheidungen fällen. Aber sie haben nicht aufgegeben und deshalb mag ich ihnen den Verkauf an Xing von Herzen gönnen!

2012 entdeckte ich Eqipia „Mark I“ und schrieb darüber im Artikel „KPMG Job Ads: Meet The Family“ (auf meinem alten Blog). Eqipia wurde auch anlässlich der Recruiting Convention 2015 mehrmals genannt. Ich erwähnte es damals in meinem Podcast für HR Today zur Convention.

Das aktuelle Eqipia entstand aus der Fusion zwischen „classic“ Eqipia und BuddyBroker, welches damals von Flurin Müller gegründet wurde. Im Juli lief ich an der Edenstrasse in Zürich vorbei und machte dieses Foto:

Eqipia_Buddybroker_Edenstrasse_160710

Unterdessen sitzen die Jungs und Mädels wohl in den neuen zürcher (nicht züricher…) Büros von Xing und ich habe meinen speziellen Kugelschreiber immer noch nicht abgeholt, ich Dödel 😉

Übrigens, Xing organisiert am 18. November 2016 ein Recruiting Barcamp in Zürich. Dani sandte mir eine Einladung und ich habe natürlich völlig vergessen, ihm zu antworten. Deshalb, von wegen schlechtem Gewissen, hier etwas Werbung für den Anlass:

Xing-recruiting-barcamp-zuerich-2016

Das 2. TruGeneva

truGeneva_2016-SeptemberMeine Freunde in Genf organisieren das 2. TruGeneva am 22. September 2016. „TRU“ events (The Recruiting Unconference) sind ähnlich wie HR BarCamps, aber etwas weniger straff organisiert und mit Fokus auf Rekrutierung. Ich habe bereits abgesagt, weil an diesem Tag die Recruiting Convention 2016 in Zürich stattfindet und ich diesen Anlass genial finde. Aber sonst wäre ich natürlich bei #TruGeneva dabei.

Einer der Organisatoren, Guillaume Alexandre, kam übrigens dank Pokémon Go in Kontakt mit zwei potentiellen Kandidaten mit seltenen Profilen. Ich erwähne dies in meinem HR Today Podcast zu „Was bringt Pokémon Go für die Rekrutierung? Nichts!“.

Noch etwas zu Pokémon Go. Aber nur ganz kurz…

Ich sage immer wieder, dass wir HR Leute zu wenig offen sind für Neues. Deshalb war ich beeindruckt, wie viele Artikel zu Pokémon Go und HR innert kürzester Zeit erschienen. Der erste Artikel, den ich zu diesem Thema las, wurde von 100’000jobs.ch veröffentlicht. Und deshalb habe ich, aus Respekt vor den Thalwiler Kolleginnen und Kollegen, das Wort „Viecher“ im Podcast nicht verwendet. Aber sonst benutze ich es mehrmals täglich. Sorry Madlaina und Fabio 😉

PokemonGO_Rekrutierung_HRToday_Podcast_00_tw

Und falls es jemanden interessieren sollte, ich bin nicht mehr bei Level 4 😉

Werbung für offene Stelle in 20 Minuten

MercuriUrval_20minuten_160723_ad_articleAlle veröffentlichen Stelleninserate auf Job Boards. Mercuri Urval hat eine Werbung für eine offene Stelle auf 20 Minuten veröffentlicht. Sie sind zwar nicht die ersten, die dies machen. Aber in diesem Fall habe ich einen Screenshot davon gemacht.

Das finde ich cool. Denn damit kann man Leute erreichen, die nicht unbedingt aktiv nach einer neuen Stelle suchen. Und es gibt ja sehr viele Leute, die 20 Minuten lesen.

Schade nur, dass das Stelleninserat nicht ideal an kleine Bildschirme angepasst ist. Und das Bewerbungsformular ist noch schlimmer. Aber ich veröffentliche hier keine Screenshots davon, weil ich wie gesagt die Grundidee echt toll finde.

 

 

Die Buckmann’sche Studie zu Arbeitgeberauftritten

Arbeitgeberauftritt-ch

Jörg Buckmann hat eine Studie zu (online) Arbeitgeberauftritten in der Schweiz veröffentlicht. Was ich eigentlich ganz amüsant finde: die Webseite arbeitgeberauftritt.ch sieht auf meinem Mobiltelefon nicht sehr toll aus. Dabei ist Mobilfreundlichkeit natürlich eines der untersuchten Kriterien 😉

Jörg hat auf seinem Blog auch Artikel zu den 10 bestplatzierten Arbeitgebern veröffentlicht. Und was mir daran besonders gefällt, er liess Caroline Stadelmann zu Wort kommen.

Caroline ist eine Studentin aus Zürich, die mit frischem Blick und aus Sicht einer potentiellen Kandidatin die verschiedenen Arbeitgeberauftritte besucht hat. Und anstatt jeden Artikel nach dem gleichen Schema zu schreiben, hat sie sich jedes Mal etwas Neues einfallen lassen. Ich finde die Artikel informativ, aber auch spannend und zum Teil recht unterhaltsam.

Hier ist zum Beispiel der Artikel über die Migros (Nummer 1 in der Studie).

Stelleninserate: Fakten oder Emotionen?

Jörg Buckmann engagiert sich unermüdlich für mehr Emotionen in der Personalwerbung, weil das die Kandidaten wünschen. JobCloud, der de-facto Stellenbörsen-Monopolist in der Schweiz, kam zu einer anderen Erkenntnis. Gemäss einer im Juli 2016 veröffentlichten Studie bevorzugen Stellensuchende anscheinend Fakten.

Jobcloud_Stelleninserat_Fakten-statt-Emotionen

 

Ich weiss, jede Studie kommt zu anderen Ergebnissen. Aber schlussendlich muss jeder Arbeitgeber selbst herausfinden, wie er „seine“ Leute am besten finden, anziehen, einstellen und behalten kann.

Aber bleiben wir doch kurz bei JobCloud.

JobCloud kooperiert, investiert und kooperiert gleich nochmals

Die sympathischen Leute von der Carmenstrasse waren in letzter Zeit sehr aktiv.

Im November 2015 begannen sie eine Kooperation mit der Mitarbeiter-Empfehlungs-Plattform Firstbird. Das sind die Österreicher mit dem lustigen gelben Vogel.

1rstBirdLogo_RGB1-1024x233

 

Im Juni 2016 investierte dann JobCloud in Firstbird.

Unterdessen hatte Jobup.ch Stelleninserate auf Monster veröffentlicht, was meine Kollegen in der Suisse Romande doch etwas erstaunte.

jobup-jobads-monster-16-06

(Sehr) freie Übersetzung des Tweets:

Zuerst der Personaler von Viadeo auf LinkedIn. Jetzt veröffentlicht Jobcloud (jobup) seine internen [eigenen] Stelleninserate auf Monster #WTF

 

Monster jobup 160605b

 

Für mich war es eher ein amüsantes „Déjà-Vu“. Schliesslich hatte Jobs.ch bereits im Juni 2012 eigene Stelleninserate auf Monster und Jobup veröffentlicht. Ein paar Monate später wurde Jobup von Jobs übernommen. Mal schauen, was in den nächsten Monaten mit Monster passiert 😉


[Update 9. August 2016]
So wie es aussieht ist dieser Artikel nach einem Tag bereits wieder veraltet… Heute Nachmittag las ich, dass Monster von Randstad gekauft wurde. Also haben Jobup/JobCloud wohl vergebens Inserate auf monster.ch geschaltet 😉

Und auf LinkedIn sah ich dieses super coole Bild: Trump als Poké-Monster in den Büros von Randstad (via Matt Buckland).

Randstad-buys-Monster-Pokemon-RekrNews_a


Damals gab es einen unterhaltsamen und sehr sympathischen Austausch auf Twitter (Artikel auf Englisch auf meinem alten Blog). Und auch dieses Mal reagierten die Leute von JobCloud mit viel Charme und Humor (Link zur Konversation auf Twitter).

Anfangs Juli 2016 lancierte JobCloud TalentFly in Zusammenarbeit mit der deutschen Firma truffls. Dabei kann man Stellenangebote „swipen“ oder „wischen“. Ähnlich wie bei Tinder, aber (hoffentlich) für Jobs.

 

talentfly_jobcloud

 

Im Moment ist die App nur für iPhone verfügbar. Ich finde das interessant, weil damals die erste mobile App von jobs.ch zuerst auch nur für iPhone verfügbar war, während jobup.ch bereits Apps für Macianer und Android hatte. Ich fühle mich da als überzeugter Android-User natürlich schon etwas diskriminiert 😉

Staff Finder Finanzierungsrunde

Ich muss leider zugeben, Staff Finder ist eine der innovativen schweizer Unternehmungen im Bereich Rekrutierung, mit denen ich mich bisher kaum befasst habe. Aber da ich hier ausführlich über den quasi-Monopolisten unter den Jobportalen in der Schweiz geschrieben habe, möchte ich auch Staff Finder ein paar Zeilen widmen. Übrigens, Mark Sandmeier, der Gründer von jobs.ch, ist seit Mai 2016 Berater bei Staff Finder.

Aber was machen sie eigentlich? Sie betreiben „Just-in-time Personalverleih“. Und sie konnten im März 2016 eine Finanzierungsrunde mit One Peak Partners und Goldman Sachs Private Capital abschliessen, was die internationale Expansion ermöglichen soll.

StaffFinder-nur-iPhone_16-08

Leider haben sie etwas gemeinsam mit JobCloud: sie scheinen iPhones zu bevorzugen 🙁

Stelleninserate im neuen schönen Kleid

Swisscom hat ihre Karriereseite komplett erneuert. Die Inserate sehen immer noch in etwa gleich aus. Aber alles drumherum ist neu, inklusive Video im oberen Teil der Startseite.

Swisscom_NeueKarriereseite_RekrNews

 

Und Namics hat ihren Stelleninseraten ein neues Design verpasst, Mir gefällt es extrem gut. Ich empfehle also wärmstens einen Besuch auf ihre Karriereseite.

Namics_JobAd_16-08

 

Und zum Schluss noch ein Geheimtipp: folgt Nadine Müller auf Twitter!

Sie ist Recruiterin bei Namics und eine supertolle Person mit viel Humor und einer riesen Portion Leidenschaft für die Rekrutierung. Auf Twitter veröffentlicht sie Links zu interessanten Artikeln und immer wieder höchst lustige fiktive Interviewdialoge.  Zum Beispiel zu #PokemonGo während einer Operation:

NadineMueller_Twitter_PokemonGo

Text des Tweets:

Jobinterview:
„Sie sind im OP: der Patient bekommt starkes Kammerflimmern. Was tun Sie?“
„Los Pikachu! Elektroschlag!“
„Wir melden uns!“

Ich habe übrigens auf diesen Tweet geantwortet. Was ist an dieser Antwort falsch? Pikachu ist doch ein Elektro-Pokemon, oder nicht? 😉

So, das wärs auch schon gewesen. Wollt ihr diesen Artikel kommentieren oder weiterempfehlen? Das wäre natürlich super nett!

Bis bald!