Nach dem letzten schweizerischen XING #fail im März 2014 gab es diese Woche nochmals einen #fail. Aber Xing reagierte prompt und mit Stil.

Was geschah denn?

XING sandte am Montag, 8. September 2014 innerhalb von wenigen Minuten mehrere Emails mit Premium-Angeboten an seine Mitglieder. Soweit so gut, respektive soweit sind wir uns dies von XING gewohnt. Emails mit Angeboten für Premium-Mitgliedschaften…

Aber in diesem Fall wurde das Angebot innert Minuten von 14 Tagen auf 7 Tage auf „heute“ verkürzt.

Screenshot von meinem Email-Account:

Xing Premium Emails

Was war schon wieder der März 2014 XING #fail?

Im März 2014 entschied sich XING, die Mitgliederbeiträge für Premiumkunden aus der Schweiz neu in Schweizer Franken zu verrechnen. Bisher wurden die Preise in Euro berechnet. Die Folge waren Preiserhöhungen um, je nach Quelle, 60-80%.

Und was geschah jetzt?

Wie gesagt, XING versandte innert Minuten mehrere Emails an ihre Mitglieder mit verwirrenden Angeboten, inklusive Angebote für Premium-Mitgliedschaften an bestehende Premium-Kunden.

Social Media: jeder reagiert (und motzt) sofort

Natürlich wurde darüber sofort auf Twitter berichtet. Hier sind einige Beispiele.

Als erstes @bloggingtom. Ich glaube, er wurde auch schon als Urgestein der schweizerischen Bloggerszene bezeichnet. Und ich bin ziemlich sicher, dass dies als Kompliment gemeint war 😉
Aber eines ist klar, wenn sich der Tom zu Wort meldet, dann hören/lesen ganz, ganz viele Leute aufmerksam zu.

XING #fail - Blogging Tom

Text zum Bild: @bloggintom aka Tom Bruehwiler

„Nur noch heute“, „Noch 7 Tage“, „Noch 14 Tage“ …Hey @XING_de, konntet euch wohl nicht entscheiden, hä?

Martin Müller (@martinopia) meldete sich auch zu Wort:

XING #fail - Martin Müller @martinopia

Text zum Bild:

Best practices by XING: 3 Emails within 2min reducing an offer period from 14days to 24h #fail

Daniel Bieri (@danielbieri) reagierte auch prompt:

#XING fail - Daniel Bieri

Text zum Bild:

Danke liebes @XING_de 3x mal denselben Newsletter erhalten, für eine Premium-Mitgliedschaft, obwohl schon lange Premiumnutzer…

Übrigens, Daniel schrieb im letzten Frühling via Twitter-Liveticker über seine Jobsuche. Dabei zeigte er, dass er als Marketing-/SocialMedia-Profi offen und spannend „Storytelling“ betreiben kann. Aber er wusste auch, wann man mitten im Bewerbungsprozess nicht zu viel oder zu schnell kommunizieren soll.

Hier könnt ihr seinen Bericht über Jobsuche, Twitter und Foursquare nachlesen.

XING: #fail mit Stil: Reaktion auf Twitter

Was tut eine bekannte Unternehmung, wenn öffentlich bekannt wird, dass sie Mist gebaut hat?

  • sie tut nichts und hofft, dass die Probleme in Vergessenheit geraten (dies klappte manchmal, zumindest bevor Al Gore das Internet erfand……)
  • sie meldet sich online zu Wort und behauptet, dass alles nicht stimmt.
  • oder, sie gibt zu, dass sie Mist gebaut hat und entschuldigt sich dafür.

In diesem Fall hat sich XING für die 3. Option der oben stehenden Liste entschieden. Folgender Tweet wurde relativ schnell veröffentlicht:

XING #fail Entschuldigung - XING beweist Stärke

Tweet von @XING_de:

Einige Mitglieder haben wg. eines Systemfehlers (mehrere) Nachrichten zu noch nicht existierenden Angeboten erhalten. Bitte entschuldigt!

Ich finde es super cool, dass Xing öffentlich seine Fehler zugibt. Jeder macht Fehler. Aber nicht jeder hat die Grösse, seine Fehler einzugestehen.

Und obwohl ich eher für XING-bashing bekannt bin.. In diesem Fall muss ich echt sagen:

XING, ihr habt mich beeindruckt!

.