Am 19. September 2017 fand die 7. Recruiting Convention Zürich statt. 20 Tage später habe ich bei Google nachgeschaut, was davon in den Interwebs hängengeblieben ist.

Ich habe ganz geekig nach dem Hashtag gegoogelt. Und es am Schluss fast ein wenig bereut. Aber weshalb, das verrate ich euch noch nicht. Denn jetzt geht es zuerst um:

Google.ch: #rcz17

Untenstehend stelle ich kurz vor, was ich auf der 1. Seite der Google-Resultate für den Suchbegriff „#rcz17“ gefunden habe. Ein Doppelresultat habe ich nicht erwähnt, da diese Website nur eine Zusammenfassung von Tweets darstellt und ich das nicht sonderlich spannend fand.

Und bevor Fragen von meinen Kollegen kommen, die noch geekiger sind als ich:
Ich habe Firefox 56.0 in einem Private Window benutzt. Und vorher sichergestellt, dass ich nicht bei Google eingeloggt war.

#rcz17 hashtag on Twitter

Alle Tweets mit dem Event Hashtag. Ich klicke jeweils immer auf „latest“, da ich diese Dinge gerne chronologisch anschaue.

 

Ganz cool: Prospective (das sind die, die den Event organisieren), haben vor ein paar Stunden das #rcz17 Zusammenfassungs-Video (unter anderem) auf Twitter veröffentlicht:

 

 

HR Innovationen mit Robindro Ullah an der Recruiting Convention 2017 – #rcz17

Artikel von Lena Schwerzmann auf dem JobCloud Blog. Ich habe den Artikel natürlich sofort gelesen und meine Reaktion war: WOW!

Ich habe während der #rcz17 zwei A4-Seiten mit Notizen vollgeschrieben. Aber der Artikel von Lena hat meine halb offenen Augen noch mehr geöffnet. Wenn ich gross bin, möchte ich auch solche Artikel schreiben können 😉
Deshalb meine Empfehlung: unbedingt lesen!

Bilder zu #rcz17

Falls jemand noch Zweifel hatte: Bilder sind definitiv sehr wichtig, wenn man bei Google gefunden werden möchte:

Und da ich ein böser Mensch bin, habe ich den obigen Screenshot auf zwei Drittel der Breite beschränkt. Auf der rechten Seite hat es noch… ach… ich dürfte das wahrscheinlich gar nicht sagen, das ist ja sicher alles andere als politisch korrekt, aber die Dame ist wirklich sehr hübsch…

Instagram, #rcz17

Soweit ich es beurteilen kann, gab es anlässlich der Recruiting Convention am meisten Posts auf Twitter, einige auf Instagram (13) und wenige auf Facebook.

Was ich positiv finde: Personaler werden auf Instagram aktiv.

 

Okay, mehr als 2/3 der Bilder wurden von Organisatoren oder Referenten veröffentlicht. Aber ich finde, das ist doch ein guter Anfang.

Facebook Page von Prospective

Neuster Post: das soeben veröffentlichte Video zur Recruiting Convention. Und Links zu zwei  Dingen, die ich ganz am Schluss dieses Artikels noch erwähne (und der Grund, weshalb ich die Suche mit „#rcz17“ fast bereute).

RecruitingHUB auf LinkedIn

Die müssen Marketing-mässig echt gut drauf sein…

  • Einzige LinkedIn company page, die in den Google SERPs zu #rcz17 auftaucht
  • Instagram: 3/13 pics zum Hashtag #rcz17
  • nur wenige veröffentlichten etwas zur Recruiting Convention auf Facebook. RecrHUB tat es mit dem Vorteil, dass
  • ihr Logo ist auffällig und *“erinnerbar“ auf allen Online Kanälen

*ich finde das Wort „erinnerbar“ etwas seltsam. Aber es drückt hier am besten aus, was ich meine. Und es ist aufgeführt im „Duden – die deutsche Rechtschreibung“ (27. Ausgabe, veröffentlicht 2017). Deshalb: SFSM 😉

Instagram @robindroullah

Fünf der dreizehn Instagram Posts mit dem Hashtag #rcz17 waren von (Dr.) Robin(dro). Deshalb schaffte er es mit seinem Instagram Profil auf Platz 10 der Google Resultate.

Und deshalb erwähne ich als kleinen Bonus sein Buch „Erfolfgsfaktor Sourcing“, geschrieben mit seinen #rcz17 Kumpels Michael Witt, Tobias Ortner und Jan Hawliczek. Und erhältlich z.B. bei:

 

Und ich kann es mir nicht verkneifen, deshalb sage ich es jetzt trotzdem: leider (immer noch) nicht erhältlich bei Kindle 🙁

 

 

 

 

 

Ach ja, ich wollte ja noch erwähnen, weshalb ich es fast bereute, den Hashtag #rcz17 für die Google-Suche benutzt zu haben…

Wenn man mit „Recruiting Convention 2017“ bei Google sucht (anstatt #rcz17), dann findet man zusätzlich diese zwei höchst empfehlenswerten Links (der erste Link ist wirklich sehr empfehlenswert, den zweiten erwähne ich mit einem Schmunzeln und in der Hoffnung, dass ihn tatsächlich jemand anklickt…):

Und irgendetwas wollte ich noch schreiben, aber es ist mir gerade entfallen.

Deshalb: vielen Dank für’s Lesen und bis bald!