Das nächste #HRtweetupZH (HR TweetUp Zürich) findet am 19. Mai 2015 im McGee’s Irish Pub statt. Modus: Freestyle.

Dieses Mal haben wir ganz viele Themen. Nämlich alles, was uns im Moment gerade interessiert und beschäftigt.

[UPDATE 12.5.15: das TweetUp findet nicht im Buvette Philipp‘ statt sondern neu im McGee’s Irish Pub (sh. weiter unten)]

Was ist das #HRtweetupZH?

Das #HRtweetupZH ist ein Treffen für alle, die sich für Online Rekrutierung interessieren und begeistern. Dabei werden verschiedene aktuelle Themen in einem offenen und ungezwungenen Rahmen diskutiert.

Das Thema des Abends?

Wir haben zwar normalerweise ein „offizielles Thema“, aber früher oder später schweift die Diskussion sowieso ab. Und das ist auch gut so, denn es geht ja nicht darum, dass ich ein Thema abhaken kann.

Vielmehr sollen die Teilnehmenden möglichst viel profitieren und deshalb über genau das diskutieren, was sie im Moment interessiert.

In diesem Sinne also sehr ähnlich wie ein #TruZurich oder ein HR Barcamp Zürich (#hrbcz15). Aber nur mit einer Diskussion, obwohl diese ja dann viele verschiedene Themen beinhaltet.

Und ich bin jetzt schon gespannt ob auch diese Themen zur Sprache kommen:

Rekrutierungsstudien

Na, wer wird wohl als erster sagen: „ich kann diese vielen Studien schon gar nicht mehr sehen…“

Und dann wird wahrscheinlich jemand nachfragen: „Wie würde denn eine nützliche Studie aussehen?“

Der neue HR Today Blog

HR Today hat kürzlich einen kollaborativen Blog lanciert. Tobias Mengis, Geschäftsführer von HR Today, erklärt in einem Interview mit dem Prospective Blog worum es geht und liefert ein paar Hintergrundinformationen.

Natürlich nimmt mich jetzt wunder:

  • Habt ihr schon reingeschaut?
  • Braucht es sowas überhaupt?
  • Und wie gefällt euch das Teaser Video von LiveJobs?
  • Habt ihr gemerkt, der Buckmann war etwas spät dran 😉

 Recruiting-Dienstleister in der Schweiz

Whatchado sind seit dem letzten Sommer in der Schweiz vertreten und CareerDate wir bei uns jetzt auch aktiv.

Und an der #PersonalSwiss erhielt ich nochmals ein Entchen. Er heisst Whatchly und versteht sich prächtig mit seinen neuen Freunden Gustav von der Baloise und Trump von Monster 😉

whatchly

Auch hier bin ich neugierig ob diese Themen erwähnt werden. Falls ja würde ich gerne fragen:

  • Ist der kleine schweizer Markt für diese Unternehmen überhaupt interessant?
  • Sind sie sich wohl bewusst, wie sehr wir geografisch, sprachlich und kulturell verwinkelt sind?
  • Und was gibt es Neues zu „unseren“ Startups Eqipia, Recomy und Silp?

Wer ist am nächsten #HRtweetupZH dabei?

Wir treffen uns im McGee’s Irish Pub (Birmensdorferstrasse 83, 8003 Zürich, direkt gegenüber Bahnhof Wiedikon).
Bitte meldet euch wie üblich über MeetUp.com an.

Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt und freue mich auf unsere Diskussion!