Kurzinterview mit Michel Ganouchi, #TruZurich Track Leader und Gründer von Recruma.

Michel-Ganouchi_Recruma_RekrutierungsNewsIch traf Michel Ganouchi (@ganouchi) zum ersten Mal im September 2012 auf der Terrasse des VBZ Headquarters. Der Anlass war das zweite HR TweetUp Zurich (#HRtweetupZH).

Michel war damals Managing Director von Monster Schweiz und ein weiterer Teilnehmer war Walter Schärer (@WalterSchaerer), der bei JobWinner arbeitete. Spannend war, dass am nächsten Tag die Fusion zwischen Jobs.ch und JobWinner/JobUp kommuniziert wurde.

Seitdem war in Bezug auf Rekrutierung in der Schweiz einiges los. Jobs.ch heisst jetzt JobCloud und wurde kürzlich von Michel in einem Blogartikel auf recruma.com als „Quasi-Monopolist“ der schweizer  Online-Jobbörsen bezeichnet.

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Wie unterdessen üblich spielten die geschätzten Kollegen von Jobs.ch/JobCloud (@jobs_ch)  augenzwinkernd mit. Und so ganz nebenbei, wie viele (Quasi-)Monopolisten beweisen soviel Sinn für Humor auf Twitter und allgemein online?

Aber zurück zu Michel Ganouchi und zum eigentlichen Kurzinterview…

Interview mit Michel Ganouchi

Michel, du hast dich letztes Jahr selbständig gemacht und Recruma gegründet. Was ist dein Traumauftrag?

Michel Ganouchi: Ich habe mich selbständig gemacht, weil ich erkannt habe, dass Arbeitgeber sich bewusster um ihren Auftritt als Arbeitgeber kümmern müssen. Hier gibt es ungemein viel Nachholbedarf.

Ich vereine dabei meine über Jahre gewonnenen Kompetenzen in der Schnittstelle zwischen Management, HR und Marketing: die Markenführung aus Sicht des Arbeitgebers (Employer Branding) und Personalmarketing müssen Hand in Hand gehen und idealerweise strategisch eingebettet werden.

Entsprechend sieht auch mein Traumauftrag aus: ein Unternehmen, das erkannt hat, sich den aktuellen Herausforderungen im Kandidatenmarkt zu stellen und sich bewusst für die Zukunft aufstellen will. Ein Unternehmen, das fähig ist, gelerntes zu hinterfragen und willens, auch mal Neues zu probieren.

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Aber ich optimiere natürlich auch ganz einfach Stellenanzeigen oder den Recruiting-Mix 😉

Jemand (wer wohl?) machte auf Twitter den Vorschlag, dass du zusammen mit Hervé Peitrequin (@HervePeitrequin) bei #TruZurich eine Diskussion leitest. Ihr kanntet einander gar nicht, habt aber beide sofort zugesagt. Ist das nicht ein wenig seltsam?

Michel Ganouchi: Wieso denn? Vielleicht ist das ja gerade typisch für unseren Track-Titel: die Gelegenheit beim Schopf packen und einfach mal machen.

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Ich finde es spannend, neue Vorgehensweisen zu entdecken, auch wenn Sie unüblich sind. Genau das ist einer der (vielen) Gründe, die ich an Twitter so schätze.

Unterdessen habe ich Hervé bereits 2x getroffen und festgestellt, dass wir durchaus harmonieren, obwohl wir uns nicht persönlich kannten. Vielleicht liegt das an unserer gemeinsamen Marketing-DNA…

Wie heisst dein #TruZurich Track und was erhoffst du dir von der Diskussion?

Michel Ganouchi: Ursprünglich dachte ich an den Titel „What HR can learn from Marketing“. Weil ich tatsächlich in meinen langjährigen Beobachtungen immer wieder feststellen musste, dass es himmelweite Unterschiede gibt zwischen diesen Bereichen. In Punkto Attitüde, Innovationsbereitschaft, unternehmerischem Denken, Kundenorientiertheit uvm.

Da ich aber nicht einfach mit erhobenem Zeigefinger auftreten möchte, habe ich mir auch die Frage gestellt, was denn Marketing von HR lernen kann. Nach tagelangen Überlegungen habe ich festgestellt: NICHTS!

Nein, Spass beiseite – auch Marketing muss HR besser verstehen lernen. Nicht nur als Service-Erbringer, wenn es um das Nachbesetzen offener Stellen oder administrativen Angelegenheiten geht.

Gerade in Punkto Markenführung gibt es viele Schnittstellen. Dazu benötigt es aber Kompetenz, Bereitschaft und Lust auf beiden Seiten, diese Schnittstellen zu pflegen. Genau hier erhoffe ich mir eine fruchtbare Diskussion, die durchaus auch kontrovers geführt werden darf. Hervé und ich werden das sicher zu stimulieren wissen 😉

Über Michel Ganouchi

Michel-Ganouchi-Hat-einiges-zu-sagenNach einigen haarigen Jahren als Musiker in der Schweiz und den USA arbeitete Michel Ganouchi unter anderem für Sony, Sunrise, Monster und gründete dann im Sommer 2013 seine eigene Firma Recruma.

Ich habe lange hin und her überlegt, wie ich Michel’s USP und „value add“ beschreiben könnte. Aber ich gebe jetzt auf. Stattdessen sage ich einfach:

  • Michel ist ein kompetenter Marketing Profi
  • Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Online Rekrutierung
  • Er ist neugierig, stellt gezielt Fragen und interessiert sich für sein Gegenüber

Links:

Ach ja, und betreffend haarigen Jahren…

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Lieber Michel, ganz herzlichen Dank für dieses interessante Interview.

Und bitte sei mir nicht böse wegen des haarigen Bildes, ich konnte einfach nicht widerstehen 😉