Am 26.3.15 findet das erste HR Barcamp Zürich statt. Mein Diskussionsvorschlag: Personaler sollten nicht rekrutieren!

HR Barcamp Zürich 2015

HR Barcamp Zürich 2015

Das HR Barcamp wurde schon mehrmals in Berlin durchgeführt. Und am Donnerstag, 26. März 2015 findet es zum 1. Mal in der Schweiz statt. Tickets gibt es schon lange nicht mehr, aber man kann hier auch online dabei sein:

Das Barcamp-Prinzip

Ein Barcamp ist sehr offen und unkompliziert. Das Ziel ist, dass man Ideen frei austauschen kann. Bei einer klassischen Konferenz steht jemand auf der Bühne, beschreibt seine PowerPoint Slides und alle anderen müssen zuhören.

Bei einem Barcamp wird ein Thema vorgestellt und dann geht’s los. Alle Teilnehmenden können etwas beitragen.

Die Diskussionsthemen

Beim #hrbcz15 müssen Themen vorgeschlagen werden und die populärsten werden dann als Diskussionen durchgeführt. Und vor ein paar Tagen haben die Veranstalter via Email alle Teilnehmer über eine neue Regel informiert:

Wir deklarieren unser Barcamp zur powerpointfreien Zone!

Okay, dann werde ich eben meine Gedanken in diesem Artikel festhalten. Ich kann mich sowieso besser mit geschriebenen Worten als mit coolen Grafiken ausdrücken 😉

Zur Erinnerung, mein Diskussionsvorschlag ist:

Personaler sollten nicht rekrutieren!

Zuerst eine Definition oder Klarstellung

Ich mag den englischen Begriff „Corporate HR“. Damit sind Personen gemeint, die für die Personalabteilung eines Arbeitgebers tätig sind.

Und meistens sind sie auch Generalisten. Das heisst, sie führen viele Tätigkeiten aus. Zum Beispiel Lohnwesen, Organigramme aktualisieren, Sozialversicherungen verwalten, Verträge ausstellen, Arbeitszeugnisse schreiben, Rapporte  erstellen und ganz, ganz viel Administration.

Rekrutierung gehört auch dazu, aber dies ist eher historisch bedingt und die meisten Personaler, die ich kenne, finden es nicht wirklich cool.

Hypothesen für die Diskussion

  1. Personaler sind meist introvertiert
  2. Es wird immer weniger aktiv suchende Kandidaten geben
  3. Mitarbeiter wollen bei „guten“ Arbeitgebern angestellt sein

Die Zukunft der Rekrutierung

Kurzfristig:
Passende Kandidaten identifizieren und persönlich ansprechen.

Langfristig:
Den Ruf der Unternehmung als interessanten Arbeitgeber aufbauen.

Der ideale Recruiter der Zukunft wird:

  • wildfremde Menschen ansprechen
  • Informationen grosszügig teilen über die Unternehmung, Arbeitskollegen und sich selbst

Diskussionsvorschlag #hrbcz15

Warum Personaler nicht rekrutieren sollten?!?

Ich weiss, was ich hier schreibe ist extrem pauschal und verallgemeinert, aber ich will ja nur eine Diskussion anregen.

Deshalb folgen hier noch ein paar weitere Verallgemeinerungen:

  • Personaler veröffentlichen ein Stelleninserat und warten auf interessante Bewerbungen.
  • Personaler möchten lieber nichts über den Arbeitgeber online bekanntgeben. Lieber zuwenig als zuviel.

Soll ich noch mehr dazu sagen? Oder werden wir am #hrbcz15 darüber sprechen / streiten? Ich bin sehr gespannt 😉