Ein paar ganz kurze News aus der Welt der Rekrutierung, Stand Anfang Dezember 2014.

Ich werde versuchen mich kurz zu fassen. Und wenn immer möglich, nur einen Satz pro Thema zu schreiben. Und ich werde in dieser Hinsicht versagen. Aber was solls 😉

Aufräumen auf LinkedIn

Stephan Koss (der mit dem sz im Nachnamen und den Stormtrooper Legos im Hintergrund) schreibt regelmässig und oft über LinkedIn und in diesem Artikel beschreibt er wie man gewisse Dinge stoppen kann wie un-linken von Kontakten oder auch ganz radikal das LinkedIn-Konto löschen.

Stephan Koss - LinkedInsider

 

LinkedInsider Deutschland – LinkedIn: Aufräumen und Löschen von Kontakten, Gruppen, Schließen des Profils

Koss Stephan Lego Stormtrooper

Big Data macht Angst, jetzt auch für Beförderungen

Jan Kirchner von den (WollMilch)Säuen schreibt, dass Google auch bei Beförderungen Algorithmen benutzt, dass diese Methoden viel Zeit sparen können, und/aber dass die für die Beförderungen Verantwortlichen doch lieber selbst entscheiden wollen.

Wollmilchsau – Befördert vom Algorithmus?

Ach ja, und die Säue schreiben auch darüber, dass Google in naher Zukunft nicht-mobil-optimierte Webseiten abstrafen könnte.

Wollmilchsau

Ein saumässig cooler Blog – Killt Google nicht-optimierte Karriereseiten?

Das heisst, dass solche Seiten ziemlich weit unten in den Google-Resultaten zu finden wären. Und die Definition „nicht-mobil-optimiert“ bezeichnet wohl die Mehrheit der aktuell online verfügbaren Karriereseiten. Was man auch berücksichtigen sollte, anscheinend beginnen unterdessen ca. 50% der Jobsuchenden ihre Suche auf Google.

Das würde also heissen, dass die Mehrheit der online-präsenten Arbeitgeber von Anfang an ungefähr die Hälfte der potenziell interessanten Kandidaten verlieren werden, nur weil sie zu faul sind oder kein Geld haben um ihre Webseite für kleine Bildschirme anzupassen?

Oops, das war jetzt mehr als ein Satz. Also dann, weiter zum nächsten Thema…

10 Minuten pro Woche für mehr Twitter Followers

Oh nein, nicht schon wieder so ein dämlicher „10 Schritte zu mehr Online Erfolg“-Artikel. Aber mehr Twitter-Follower bedeuten mehr Leute, die meine Botschaften sehen könnten und diese auch weiterverbreiten könnten. Also eigentlich gar nicht so schlecht…

Und ich fand diesen Artikel eigentlich noch ganz gut.

 Craig Morrision auf dem Jeff Bullas Blog – How I spent 10 minutes per week to triple my Twitter

Die Goldene Runkelrübe 2014

Ein paar online-recruiting Geeks aus Deutschland hatten einmal die Idee, die schlechtesten Stelleninserate und Arbeitgeberauftritte auszuzeichnen und daraus entstand die Goldene Runkelrübe.

Goldene Runkelrübe

Beim „besten“ online Stelleninserat musste ich 4x auf die „PageDown“-Taste drücken, man kann also davon ausgehen, dass dieses Inserat möglicherweise etwas zu lang ist.

PersonalMarketing2Null – Die Goldene Runkelrübe 2014 für schlechtes Personalmarketing geht an…

VBZ gewinnen European Change Communications Award

Keine Ahnung, was dieser ECCA ist, aber meiner Meinung nach verdienen die VBZ (Verkehrsbetriebe Zürich) jeden Award für coole Rekrutierung. Und was mir daran ganz besonders gefällt, der HR Chef der VBZ weiss sich jeweils in Szene zu setzen, muss aber nicht überall präsent und sichtbar sein. Und deshalb freut es mich, dass Linda Bornhövd den Preis entgegen nahm.

Linda Bornhövd VBZ

HRtoday – VBZ gewinnen European Change Communications Award

That’s it folks…

Hat es euch gefallen, wollt ihr mehr? Lasst es mich wissen 😉