Kurzinterview mit Flurin Müller, #TruZurich Track Leader und Gründer von BuddyBroker.

Flurin-Mueller_BuddyBroker_SocialRecruiting_TruZurichFlurin Müller kontaktierte mich Ende April 2013 und schlug ein Treffen vor. Er war über das #HRtweetupZH auf mich aufmerksam geworden und wollte mir sein neues Start-up BuddyBroker vorstellen. Natürlich konnte ich da nicht widerstehen!

In der Zwischenzeit haben BuddyBroker eine erste Beta Version ihrer Webseite veröffentlicht, werden regelmässig in den Medien erwähnt, haben sich durch gezielte Community Management Aktivitäten online einen Namen gemacht und lancierten kürzlich die öffentliche Version ihres Dienstes.

Aber Bühne frei für Flurin Müller

RekrNews: In ein paar Worten, was macht ihr bei BuddyBroker?

Flurin Müller: BuddyBroker findet für dich die passendsten Jobs. Das geschieht zum einen über automatische Jobvorschläge unsererseits, zum anderen über Jobempfehlungen von deinem sozialen Netzwerk.

BuddyBroker_Matching-Jobs_logo

RekrNews: BuddyBroker war schon Gastgeber für ein HR TweetUp Zürich und ihr seid auch bei #TruZurich dabei. Dies sind eher kleinere Anlässe, man könnte fast sagen „Indie Events für Internet und Recruiting Geeks“. Solltet ihr euch nicht eher auf klassische Veranstaltungen mit einem breiter gefächerten Publikum konzentrieren?

Flurin Müller: Unsere Erwartungshaltung bei kleineren Veranstaltungen ist grundsätzlich unterschiedlich. Bei diesen „Indie Events“ steht ein tiefgründiger und kontroverser Austausch im Vordergrund – aufgrund der begrenzten Teilnehmer bei diesen Events ist das sehr gut möglich.

Bei grösseren Events geht es hingegen mehr um die Steigerung der Bekanntheit und um das Networking – es resultieren mehr, dafür weniger persönliche Diskussionen und Gespräche.

RekrNews: Du leitest bei #TruZurich selbst einen Track. Was ist das Thema und was erhoffst du dir von dieser Diskussion?

Flurin Müller: Wir diskutieren die Bedeutung von 1-Klick-Bewerbungen – d.h. Bewerbung ausschliesslich mit seinem XING oder LinkedIn-Profil, ohne zusätzliche Angaben wie Motivationsschreiben oder Arbeitszeugnisse. Vor allem im Zusammenhang mit Mobile-Recruiting wird dieser Ansatz regelmässig thematisiert.

Wir glauben an das Potenzial der 1-Klick-Bewerbung, möchten in unserem Track die unterschiedliche Interessenlage von Kandidaten und Unternehmen aber kontrovers diskutieren.

Über Flurin Müller

2012 schrieb Flurin Müller eine Bachelorarbeit zum Thema Social Recruiting, welche ein Jahr später zur Gründung seiner eigenen Unternehmung führte. Heute ist Flurin CEO von BuddyBroker mit Sitz in Zürich. Der gebürtige Bündner hat sich offensichtlich so gut eingelebt, dass er in einer Zeitung kürzlich als “Zürcher” bezeichnet wurde 😉

Nebst seinen Aufgaben und Verantwortlichkeiten als Geschäftsführer kümmert sich der erfahrene Web Designer nach wie vor um die visuelle Präsentation von BuddyBroker, die durch eine moderne, einfache und elegante Darstellung auf- und gefällt.

In seiner Freizeit spielt Flurin Müller Gitarre für die Band Hasacuma, die verschiedene Stile wie Reggae und Ska zu einem eigenen Mix vereint.

Flurin, vielen Dank für dieses Interessante Interview und bis sehr bald bei #TruZurich.