Ich durfte für das KMU Portal des Bundes ein paar Fragen zu Online Profilen und Social Media für Unternehmer beantworten.

KMU-Portal_RekrutierungsNewsIch wurde in der Vergangenheit zwar auch gelegentlich für Interviews angefragt, aber dieses Mal wurden meine Antworten auf dem KMU Portal der schweizerischen Eidgenossenschaft veröffentlicht, welches vom SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) betrieben wird.

Natürlich wird dieses Interview die Welt nicht verändern. Aber ich gebe zu, dass ich total „de Plausch“ habe und auch ein bisschen stolz darauf bin.

Das Thema war Networking, Online Profile und der (mögliche) Nutzen von Social Media für Unternehmer.

Einige meiner Aussagen:

  • Online ist kein Ersatz für persönliche Begegnungen, aber soziale Netzwerke können eine wertvolle Ergänzung sein.
  • Das Internet hat sich von einem Medium zur Verbreitung von Informationen zu einer Interaktionsplattform gewandelt.

Ich habe es sogar geschafft, das Mode- und schon fast Unwort „Authentizität“ nicht zu erwähnen. Aber nichtsdestotrotz:

  • Internetnutzer wollen mehr und mehr hinter die Kulissen einer Unternehmung schauen und mit echten und greifbaren Menschen interagieren können.
  • Dies gilt genauso für das Produktmarketing wie für die Rekrutierung.
  • Und speziell für Unternehmer: In den sozialen Netzwerken funktioniert plumpe und aufdringliche Werbung nicht (mehr).

 

Etienne-Besson_SECO_Interview_Schweiz_Rekrutierung

Ich erwähnte auch, dass die Definition des Zielpublikums wichtig ist, dass Unternehmungen auf dem Internet mehr und mehr die Kontrolle über den Informationsfluss verlieren und gab ein paar Empfehlungen ab, wie Unternehmer mit wenig Zeitaufwand von ihren Onlineaktivitäten profitieren können.

Und hier ist das komplette Interview verfügbar.

Wie immer sind Kommentare sehr willkommen, kritische Fragen werden nach (ziemlich) reiflicher Überlegung beantwortet, RTs und Likes werden sehr geschätzt und falls jemand diesen Artikel auf Google Plus empfiehlt, würde ich den Eintrag natürlich gerne „plus-laikän“ 😉