Auf Kununu können Mitarbeitende ihren Arbeitgeber anonym bewerten. Nicht alle sind darüber glücklich.

Kununu Rekrutierung Schweiz

Ich finde Kununu toll, aber es ist klar, dass nicht alle meine Meinung teilen. Kürzlich sagte mir jemand, dass eh nur Frustrierte auf Kununu eine Bewertung abgeben. Daraus könnte folgen, dass diese Plattform wertlos, nicht aussagekräftig oder sogar für ein Unternehmen geschäftsschädigend sein kann.

Schon im September 2012 veröffentlichte PersonalRadar.ch einen genauso kritischen wie interessanten Artikel zum Thema Arbeitgeberbewertungen auf Kununu.

Woher kommen negative Bewertungen?

Schlechte Beiträge können von frustrierten Kollegen, ehemaligen Mitarbeitern (die vielleicht sogar entlassen wurden und sich auf diese Weise rächen wollen) oder von Mitbewerbern, die morgens nicht in den Spiegel sehen müssen, veröffentlicht werden.

Schlechte Bewertung: was tun?

Falls ein Arbeitgeber eine schlechte Bewertung erhält, empfehle ich die Prüfung folgender Optionen:

  1. Verhältnis zwischen guten und schlechten Bewertungen
  2. Stellungnahme durch den Arbeitgeber
  3. Zusätzliche Bewertungen generieren

Verhältnis zwischen guten und schlechten Bewertungen

Falls eine negative Bewertung veröffentlicht wird, die meisten bisherigen Einträge aber grundsätzlich positiv sind, dann besteht kein Grund zur Sorge. Wenige schlechte Aussagen können sogar die mehrheitlich positiven Beiträge verstärken.

Wenn alles nur positiv ist, kann dies unglaubwürdig erscheinen. Wenige schlechte Einträge können aber ein ausgewogeneres Bild vermitteln.

In diesem Fall also meine Empfehlung: Keep calm and carry on.

Stellungnahme durch den Arbeitgeber

Bei Kununu sind ganz klar die Mitarbeiter an der Macht. Sie können anonym recht klar sagen, was sie wollen und normalerweise kann sie dafür niemand zur Rechenschaft ziehen.

Um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren können Arbeitgeber eine Stellungnahme veröffentlichen. Dies ist natürlich eine fantastische Gelegenheit, um den betroffenen Mitarbeitern und der ganzen (Online-)Welt zu zeigen, dass man die Meinung der Angestellten respektiert und ihre Sorgen ernst nimmt. Zusätzlich kann eine Firma auch konkret beschreiben was sie unternimmt, um bestehende Missstände zu korrigieren.

Falls der Geschäftsleitung allerdings die Sorgen der Arbeitnehmer egal sind und niemand bereit ist, irgendetwas zu ändern… Na dann… In diesem Fall ist es vielleicht am besten zu „Keep calm and shut up!“

Kununu_VBZ_Stellungnahme_Buckmann_Online-RekrutierungUnternehmen aus der Schweiz, die zu Bewertungen Stellung genommen haben, sind z.B. die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und KPMG.

 

Zusätzliche Bewertungen generieren

Einzelne negative Bewertungen können durch eine grössere Anzahl positiver Aussagen entkräftigt werden. Dazu kann ein Arbeitgeber seine Mitarbeiter dazu ermutigen, Bewertungen auf Kununu zu publizieren.

Dies ist natürlich nicht ohne Risiko, deshalb sehe ich grundsätzlich folgende mögliche Einstellungen:

  • Ich vertraue meinen Mitarbeitern. Falls etwas negatives ans Tageslicht kommen sollte, werde ich der Sache nachgehen und, falls gerechtfertigt, alles daran setzen um diesen Missstand zu korrigieren.
  • Meine Arbeiter haben sowieso eine Scheisseinstellung. Hoffentlich hören sie nie von Kununu. Und ich muss diese böse Webseite unbedingt auf unsere interne Browser Blacklist setzen lassen.

Kununu_open_company_140x92_72dpiUnd wenn alles gut geht, dann wird auf der Kununu-Seite des Unternehmens das coole „Open Company“ Logo veröffentlicht.

Kununu: gut, schlecht, dämlich oder gemeingefährlich?

Was denken Sie? Ist Kununu grundsätzlich eine tolle Plattform mit viel Potenzial oder bloss ein Jammerort für enttäuschte Angestellte?