Prospective Umfrage Rekrutierung SchweizProspective führt zum 6. Mal den Trend Report Online-Recruiting Schweiz durch. Und Arbeitgeber können noch bis zum 21. Februar 2014 mitmachen.

Der Trend Report von Prospective ist für die Rekrutierung in der Schweiz zu einer festen Institution geworden. Mir gefällt daran besonders, dass nicht nur Arbeitgeber zu Wort kommen, sondern auch Arbeitnehmende. Und ihre Antworten werden direkt miteinander verglichen.

Motz Motz, Wo Ist Der Link?

Irgendwie konnte ich den Link zur Online Umfrage nirgends finden. Google verwies mich dann auf einen Beitrag auf der Facebook Seite von Prospective. Aber bis wann kann man mitmachen?

Wenn Google nicht weiterhilft, wende ich mich oft an Twitter. Also stellte ich am Samstag meine Frage via Tweet an @ProspectiveAG mit @xeitgmbh in Kopie. Xeit ist die Agentur, die für Prospective die Umfrage durchführt.

Am gleichen Abend lüftete Andrea Iltgen (@konsumfreundin) das Geheimnis: es ist der 21. Februar 2014. Ich mag jedem ein ruhiges Wochenende gönnen, aber die rasche Antwort von Andrea hat mich natürlich sehr gefreut!

Trend-Report_Andrea-Iltgen-@konsumfreundin_Xeit 2

Übrigens, Andrea Iltgen ist Partner bei Xeit und schreibt regelmässig interessante Artikel zum Thema Internet Marketing und Social Media auf dem Xeit Blog.

Der Trend Report 2013

Prospective Trend Report Online Recruiting SchweizBei der letztjährigen Studie nahmen knapp 190 Arbeitgeber und fast 1’900 Arbeitnehmer aus der Deutschschweiz und der Suisse Romande teil.

Damals war Mobile das absolute Trendthema. Für mich war Active Sourcing letztes Jahr das Modethema bei den Recruitern in der Schweiz. Und natürlich ist diese Frage auch dabei. Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt, was dieses Mal herauskommt.

Und noch ganz schnell etwas Eigenwerbung: ich werde am 27. März 2014 bei #TruZurich eine Diskussion leiten zum Thema „Active Sourcing will never work in Switzerland“. Und natürlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren!

Infos zur Umfrage 2014

Die Umfrage besteht aus 51 Fragen und dauert ungefähr 10 Minuten. Das Formular ist dynamisch aufgebaut, es werden also je nach Antwort gewisse Fragen ein- oder ausgeblendet, was die Beantwortung vereinfacht.

Wenn man z.B. sagt, dass Mobile Recruiting noch kein Thema ist, erscheint ein neues Feld mit der Frage warum. Es wird auch gefragt ob man mitverfolgt, was online über die Unternehmung gesagt wird (Web oder Reputation Monitoring). Falls man dies verneint, verschwindet die Nachfolgefrage, ob man bei einer negativen Darstellung schon einmal etwas dagegen unternommen hat.

Ich will ja nicht alles verraten, aber ich finde die Umfrage gut zusammengestellt und genauso schnell wie einfach zu beantworten.

Warum Mitmachen?

Vorteile:

  • Der Report zeigt nicht nur die Sicht der Arbeitgeber, sondern auch die der Arbeitnehmer oder Stellensuchenden.
  • Beim Beantworten der Fragen kommen Recruiter automatisch über die eigene Situation ins grübeln und können so von neuen Ideen und Inputs profitieren (z.B. messen von Resultaten, Reputation Monitoring, Google Plus, etc.).

Nachteile:

  • Die Teilnehmer erhalten nur eine Zusammenfassung der Ergebnisse. Allerdings wurden die Hauptthemen in den letzten Jahren immer in informativen Artikeln auf dem Prospective Blog vorgestellt.

Abgesehen davon sind CHF 250.- für eine ausführliche Studie wie der Trend Report ein recht vernünftiger Preis, wenn man sich beruflich mit Rekrutierung in der Schweiz beschäftigt.

Frage an Prospective: Reicht dieser letzte Satz, damit ich ein kostenloses Exemplar erhalte? 😉

Die Highlights der 2013 Studie sind hier kostenlos als pdf-Datei erhältlich (ganz unten auf der Seite). Dort können auch der ausführliche Report und die kompletten Daten im Excel-Format erworben werden.

Und Zum Schluss: Viel Spass Beim Mitmachen

Arbeitgeber können noch bis zum 21. Februar 2014 an der Umfrage teilnehmen:

Und auf welche Themen und Resultate seid ihr am meisten gespannt?