Generation Y ist ein wichtiges Thema for HR und Rekrutierung. Und alle haben eine Meinung dazu. Und nur selten kommen Gen Y’ers selbst zu Wort.

Orsolya Nemes - Gen YOrsolya Nemes (@orsnemes) gehört zur Y Generation. Und sie hat eine Präsentation erstellt, die ihre Sichtweise der Dinge darstellt.

Warum ist dies speziell? Na… weil sonst nur alte Säcke (sprich 40+, so wie ich…) über Gen Y referieren.

Oder ein paar Meister in Geschäfts Administration schreiben etwas, das zwar auf dem Papier gut klingt, aber für nicht-MBA’ler keinen Sinn macht.

Jedenfalls dachte ich als typischer Gen X’er beim Durchsehen dieser Präsentation einmal mehr, dass:

  • diese jungen Leute sollten zuerst einmal die Klappe halten und lernen, was Arbeiten wirklich bedeutet (…okay, nicht wirklich, dies war nur zum Spass…)
  •  was die Gen Y’ers wollen, wollte ich eigentlich selbst schon immer. Eine interessante Arbeit, genügend Zeit für mein Privatleben. Etwas machen, das einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Leute hat.
  • wenn man für einen Moment vergisst, dass Gen Y’ers alle faul und egoistisch sind, dann könnte man ja fast meinen, dass diese jungen Schnösel vielleicht gar nicht so daneben liegen…

Aber eigentlich wollte ich die Präsentation von Ors empfehlen. Denn die ist, im Gegensatz zu meinem Gebabbel, unglaublich gut!

.

Was mir an dieser Präsentation besonders gefällt ist, dass sie sehr viel mit Bildern und wenig Worten ausdrückt. Und anstatt andere zu belehren, beschreibt sie ganz offen, was sie sich wünscht und was ihr wichtig ist. Und dabei streckt sie immer die Hand aus und lädt andere Generationen zur Zusammenarbeit ein.

Wie schon gesagt, mich hat diese Präsentation sehr beeindruckt!