Letztes Jahr war ich zum 1. Mal an der PersonalSwiss und ich bin gespannt, was ich dieses Jahr erleben werde.

PersonalSwiss_RekrutierungsNews-ch_2014_HumanResources Die PersonalSwiss in Zürich ist eine der grössten HR Messen in der Schweiz und findet dieses Jahr vom Dienstag 8. bis Mittwoch 9. April 2014 statt.

Ich werde am Mittwoch dabei sein und freue mich jetzt schon darauf, alte und neue Kollegen zu treffen, hoffentlich möglichst viele Kugelschreiber zu erhalten und herauszufinden, was das HR Buzzword 2014 sein wird.

Mobile Recruiting mit Judith Oldekop (sh. weiter unten)

Und natürlich bin ich auch sehr gespannt auf die Diskussion zum Thema Mobile Recruiting zwischen Manuel P. Nappo, Judith Oldekop und einem bisher ungenannten Digital Native. Ich habe am Wochenende auch ein Kürzestinterview via Facebook mit Judith geführt.

Aber zuerst ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr.

Meine Erste PersonalSwiss

Ich bin kein grosser Fan von Messen. Sie sind zwar nicht ganz so schlimm wie Konferenzen. An Messen kann man wenigstens frei herumlaufen und entscheiden, mit wem man (nicht) sprechen will. Und man kann mitten in einem Vortrag davonlaufen. Aber die letzte PersonalSwiss war wirklich ein tolles Erlebnis.

Ich besuchte die PersonalSwiss mit meinen “Tagesjob”-Kolleginnen. Das ist der Teil meines Doppellebens, der nichts mit Online und Social Media zu tun hat.

Online Trifft Auf Offline

Gleichzeitig traf ich einige Online- (und unterdessen auch Offline-)Kollegen wie Michel Ganouchi (@ganouchi), der damals dabei war, das CD/CI-Konzept für seine neue Firma zu entwickeln (das Resultat sieht man nun auf www.Recruma.com).

Oder Cornel Müller (@jobagent) von X28/Silp. Bei dieser Gelegenheit schlug er vor, am letzten #HRtweetupZH vor den Sommerferien 2013 eine Grillparty bei X28 zu organisieren.

Und vor ein paar Wochen sprach ich mit einem damaligen Teilnehmer, der das Dessert von Cornel’s Gattin erwähnte. Und zu recht, denn es war einfach himmlisch! Extrem fruchtig, nicht zu süss, eher sanft, schmolz auf der Zunge…

Mal schauen, ob Cornel am Mittwoch auch da ist. Dann können wir vielleicht gleich ein Datum für das BBQ 2014 vereinbaren 😉

Und ich traf auch ein paar Twitter-Kontakte zum ersten Mal persönlich. Zum Beispiel Bianca Strasser (@BiancaStrasser1) von ex-Jobs.ch. An der PersonalSwiss enthüllten sie ihren neuen Namen „JobCloud“. Sie erkannte mich von unseren Tweets und gab mir eine JobCloud Tasche mit vielen coolen Goodies. Übrigens, ich liebe Goodies 😉

Oder Gianni Raffi (@GianniRaffi). Er erkannte mich nicht sofort als ich sagte „Hallo, ich bin der Etienne“. Aber die Ergänzung „ich bin „at“-HappyEmployee auf Twitter“ sorgte sofort für Klarheit.

Am Nachmittag wollte ich unbedingt bei Matthias Mäder’s (@MatthiasMaeder) Präsentation zu den Vorergebnissen von Prospective’s Trend Report Online-Recruiting Schweiz dabei sein (ich habe vor Kurzem in diesem Artikel zur Teilnahme an der Studie 2014 ermutigt und bin jetzt schon auf die 2014er Resultate gespannt).

Jedenfalls testete Matthias vor der Präsentation auf der Bühne sein Mikrofon, schaute ins Publikum, sah mich und wir smilten einander an. Dies war unser erster „live“ Kontakt.

MatthiasMaeder_Prospective_TrendReport_PersonalSwiss

Ich weiss, „virtuell“ ist völlig oberflächlich und einige würden sogar sagen wertlos. Aber für mich sind dies echt tolle Erinnerungen.

Ehemalige Arbeitskollegen, Massagen, Fotos und Kugelschreiber

Ich traf auch ein paar ehemalige Arbeitskollegen. Zum Beispiel Cornelis Bezuijen, der sich selbständig machte und mit seiner Firma Balance@Work am Arbeitsplatz Massagen anbietet.

Am Manpower-Stand machte ein Fotograf Bilder, die man für seine Onlineprofile benutzen konnte. Dieses Foto ziert jetzt mein @RekrNews Konto.

RekrutierungsNews-ch_@RekrNews_Manpower_PersonalSwiss

Und vielleicht gibt es dieses Mal von Manpower einen tollen Kugelschreiber? Jedenfalls ging ich letztes Jahr mit 24 Kugis nach Hause. Hoffentlich kann ich dieses Jahr einen neuen Rekord aufstellen 😉

PersonalSwiss_HR_Kugelschreiber

Und als begeisterter Screenshooter und schon fast obsessiver Datensammler, habe ich gerade diesen Tweet wiedergefunden:

PersonalSwiss_JobCloud_Kugelschreiber_RekrutierungsNews-ch

Liebe Kollegen von @jobs_ch, ihr wisst, dass ich euch liebe. Aber genau darum werde ich euch auch beim Wort nehmen. Und da ihr anscheinend der Quasi-Monopolist der Job-Börsen in der Schweiz seid (hat Michel Ganouchi geschrieben, ich zitiere hier nur…), habe ich natürlich hohe Erwartungen.

Na ja, mal schauen, ob ich am Mittwoch einen JobCloud Kugelschreiber erhalte oder von der Security Standverbot erhalte. Letzteres wäre ein wenig unangenehm, denn ich werde etwas weiter unten ein cooles Apero erwähnen.

Wird „Mobile“ Das Neue Buzzword?

Im letzten Januar durfte ich bei Jörg Buckmann’s 200 Sekunden Time-Out mitmachen. Ich erwähnte, dass für mich „Active Sourcing“ das 2013er HR Modewort in der (Deutsch-)Schweiz war. Bei der letzten PersonalSwiss war dies ein sehr präsentes Thema. Meine Prognose für 2014 war „Mobile“.

Jetzt bin ich nicht mehr so sicher. Vielleicht wird es Employer Branding sein. Das Thema „Mobile“ könnte für die meisten Personaler etwas zu technisch sein…

Mobile Recruiting An Der PersonalSwiss

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Vortrag von Manuel P. Nappo zum Thema Mobile Recruiting. Und anschliessend wird er mit Judith Oldekop (Personalmarketing-Kopf bei Swisscom) und einem Digital Native darüber sprechen.

Und dann gibt es noch ein Apéro am JobCloud Stand.
(Und vielleicht werde ich auch daran teilnehmen dürfen… sh. weiter oben…)

Judith Oldekop: Mini-Interview Zu Mobile Recruiting

Judith-Oldekop_HR_Marketing_Employer-BrandingAm Wochenende habe ich Judith Oldekop (Head of HR Marketing bei Swisscom) spontan auf diese Diskussion angesprochen. Und ich habe nachträglich und ohne ihr Wissen noch ein paar Zwischenfragen eingebaut (mit * markiert). Meine ursprüngliche Frage war:

Worauf bist du denn gespannt?

Judith Oldekop: Ich bin gespannt auf die Argumente, die für und gegen Mobile Recruiting sprechen.

* Hast du dazu eine Theorie?

Judith Oldekop: Meine These: Mobile Recruiting, wenn es richtig gemacht wird, funktioniert heute nur für eine kleine Zielgruppe.

* Was meinst du damit?

Judith Oldekop: Technische Innovationen sind wichtig und Pioniere sind willkommen. Aber es muss am Ende des Tages auch umsetzbar sein (d.h. in den Recruitingprozess integrierbar sein). Hierfür braucht die Rekrutierungswelt noch Zeit.

Judith, ganz herzlichen Dank, dass du da so spontan mitgemacht hast. Das war echt cool!

Und jetzt bin ich natürlich definitiv auf dieses Gespräch gespannt.

Wer dabei sein kann: Mittwoch, 9. April 2014, 16:10 bis 16:50 Uhr, Praxisforum 1, Halle 5 (gleich neben dem JobCloud Stand).

Und sonst natürlich via Twitter mit Hashtag #PersonalSwiss oder #jobsmobile.

Ach ja, und habe ich schon erwähnt, dass es danach noch einen Apero gibt? Und falls alles gut geht, werde ich auch dabei sein und ganz stolz meine neuen Kugelschreiber zeigen. Ansonsten wünsche ich jetzt schon viel Spass und bis bald 😉